Sonntag, 21. September 2014

Politik als Beruf




Politik als Beruf: Die Politische Klasse In Westlichen Demokratien (Zens - Europa Und Nordamerika Studien) (German Edition) 
Taschenbuch – von Jens Borchert (Herausgeber)

Jens Borcherts Arbeitsbereich ist die Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Soziologie und Staatstheorie

Dieser Band gibt in Form von Länderartikeln einen Überblick über die politische Klasse von Berufspolitikern in 19 westlichen Demokratien sowie den jungen Demokratien Ostmitteleuropas. 
Das besondere Augenmerk der Autoren gilt dabei den Abgeordneten der nationalen Parlamente. Die Darstellung folgt einem einheitlichen Schema und ermöglicht Vergleiche über Ländergrenzen.
Gegenstand der Artikel sind:

- der historische Prozeß politischer Professionalisierung,
- die institutionellen Rahmenbedingungen,
- Ausdehnung und Strukturmerkmale der politischen Klasse heute,
- typische Rekrutierungs- und Karrieremuster von Politikern,
- Finanzierung und Einkommen der politischen Klasse,
- Legitimationsprobleme und aktuelle Reformdebatten. 






1 Kommentar:

  1. Zusammenfassung

    In allen westlichen Demokratien gibt es heute eine Gruppe von Berufspolitikern, die in Max Webers einprägsamen Worten nicht nur wie die alten Honoratioren „fair die Politik“, sondern auch „von der Politik“ leben (Weber 1994: 42). Politik ist nicht nur Kampf um Macht, Tätigkeit fiir das Gemeinwohl oder Ausgestaltung kollektiver Lebensbedingungen, sondern eben auch ein Beruf.

    „Politik als Beruf“ war historisch durchaus nicht immer und nicht überall eine empirische Realität, sondern ist vielmehr das Ergebnis eines national recht unterschiedlich verlaufenden Professionalisierungsprozesses. Dieser Prozeß und seine — wie Weber bereits vorausschauend erkannte — weitreichenden Implikationen werden jedoch allzu häufig vernachlässigt. Ein Ziel des vorliegendes Bandes ist es daher, dieses Thema wieder zu aktualisieren und auf seine Bedeutung hinzuweisen.

    AntwortenLöschen