Mittwoch, 25. April 2012

Die Revolte der Frauen

Revolte der Frauen. Porträts aus 200 Jahren Emanzipation [Gebundene Ausgabe]
Hilde Schmölzer
Hilde Schmölzer, geboren 1937 in Linz/Oberösterreich, aufgewachsen in Steyr. Absolvierte die Bayerische Staatslehranstalt für Fotografie in München. Studium der Publizistik und Kunstgeschichte in Wien. 25 Jahre freiberufliche Journalistin und Autorin, seit 1990 nur noch Autorin.


Seit über 200 Jahren kämpfen Frauen gegen die männliche Vorherrschaft. Wie schwierig ihr Kampf war und ist, zeigt dieser umfassende Rückblick mit Porträts von den ersten Frauenrechtlerinnen bis zu Johanna Dohnal und Alice Schwarzer.

- Wer weiß heute noch, dass Mary Wollstonecraft, die Ende des 18. Jahrhunderts eine "Verteidigung der Frauenrechte" schrieb, zu ihrer Zeit eine der berühmtesten Frauen Europas gewesen ist?
- Wer kennt die Frühfeministin, Frühsozialistin und Großmutter Paul Gauguins, Flora Tristan, die in ihrem Buch "Die Arbeiterunion" vier Jahre vor dem "Kommunistischen Manifest" zu einer internationalen Arbeiterorganisation aufgerufen hat?
- Wer weiß über Karoline Perin Bescheid, die 1848 den "Ersten Demokratischen Frauenverein" gegründet hat und dafür als "Megäre" und "politische Marktschreierin" beschimpft wurde?
- Und konnte Simone de Beauvoir ihre theoretischen Ansprüche an der Seite Jean-Paul Sartres verwirklichen?

In diesem Standardwerk wird am Ende unseres Jahrhunderts in Kurzbiografien das Leben von Frauen dargestellt, die seit der Französischen Revolution unter dem Einsatz ihrer Existenz, ihrer Gesundheit, teilweise ihres Lebens für Frauenrechte gekämpft und damit eine Entwicklung eingeleitet haben, die noch keinesfalls abgeschlossen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen